Tiergestütztes Entspannungstraining & Yoga

Was ist tiergestütztes Entspannungstraining überhaupt?

Du denkst bei Yoga und Entspannungstraining an Stillsitzen und Langeweile?

Dann möchte ich dich gerne vom Gegenteil überzeugen, denn Yoga und Entspannungstraining kann so viel mehr:

Es ist wild, lustig, spannend und herausfordernd!

Lerne, dich zu entspannen und glücklich zu sein!

Ich kann dich, gemeinsam mit meinen Tieren, bei Konzentrationsschwäche, Stress, Ängsten, Leistungsdruck und allgemeiner Anspannung entsprechend unterstützen und dir Wege zeigen, wie du wieder Entspannung und Ruhe finden kannst!

Gruppenkurse und Einzelstunden

Das tiergestützte Entspannungstraining, immer in Verbindung mit Yoga, kann in individuell geplanten Einzelstunden stattfinden. Infos dazu findest du weiter unten auf dieser Seite.

In regelmäßigen Abständen finden Gruppenkurse für verschiedene Altersklassen statt. Kommende Aktionen findest du hier:

Ihr seid mindestens zu 3. und habt Lust auf Yoga und Entspannungstraining?

Gerne können wir einen eigenen Kurs oder auch eine einzelne Stunde zu einer, für euch passenden Zeit planen. Meldet euch einfach ganz unverbindlich bei mir!

Warum du dich zum tiergestützten Entspannungstraining anmelden solltest

Immer häufiger fehlt es uns an Konzentration, Ruhe und Gelassenheit. Mediale Überreizung und Leistungsdruck lösen zusätzlich bei vielen Menschen enormen Stress aus.
Schon die kleinsten Kinder können unter Stress leiden: Alltägliche Herausforderungen, Kita-Eingewöhnung, Schulstart, Hausaufgaben, viele Termine, Trennung der Eltern, Mobbing, um nur einige Auslöser zu nennen.
Die Pupertät macht es nicht einfacher. Das Finden der eigenen Identität, das Loslösen vom Elternhaus und die Entwicklung des eigenen Körpers nehmen viel Raum ein.
Und auch im Erwachsenenalter gibt es genügend Stress. Die Folge: Viele brennen aus!

Die Symptome sind so vielfältig wie die Ursachen selbst. Von Aggression, über Nervosität,  Ängstlichkeit, sowie Schlaflosigkeit und Apathie, bis hin zu Übelkeit und Bauchschmerzen –  um nur einige zu nennen.  Das ist nicht nur belastend für den/die Betroffene/n selbst, sondern wirkt sich auch negativ auf die schulische / berufliche Leistung sowie das gesamte Umfeld aus. 

Gemeinsam mit meinen Tieren möchte ich dir zeigen, wie du dir im Alltag kleine Auszeiten gönnen kannst, um wieder entspannt, stressfrei und motiviert durch den Tag gehen zu können!

Einblicke in das Tiergestützte Entspannungstraining

Tiergestütztes Entspannungstraining

Entspannung durch Bewegung und Achtsamkeit!
Schon wenige Minuten am Tag machen deinen Körper stärker, flexibler, sorgen für eine gesunde Körperhaltung und für eine bessere Konzentration. Sogar Hyperaktivität und Impulsivität können abschwächen.
Schon die Kleinsten können Yoga üben. Sie schlüpfen in verschiedene Rollen und haben jede Menge Spaß an der Bewegung. Wir können Übungen mit den Ziegen auf der Yogamatte machen, mit den Pferden als Stütze beim Stehen oder sitzend auf den Pferden. Die Tiere helfen uns, noch schneller in die Entspannung zu finden!

Beim Autogenen Training lernt man, den Körper aktiv in einen entspannten Zustand zu versetzen.
Wir können somit unsere Lebensqualität verbessern, die Leistungsfähigkeit steigern, besser lernen, Stress reduzieren und vieles mehr.
Wir arbeiten mit den 7 Grundübungen: Ruhe, Schwere, Wärme, Atem, Sonnengeflecht, Herz, Stirnkühle
Das Autogene Training ist eine, von Krankenkassen anerkannte Entspannungsmethode und kann auch auf dem Pferd sitzend ausgeführt werden.
Das Autogene Training kann schon mit Kindern ab 4 durchgeführt werden. Hier werden altersgerecht die Anzahl und die Dauer der Übungen angepasst und die Inhalte spielerisch vermittelt.

Alle Prozesse im Leben unterliegen einem Rhythmus aus An- und Entspannung: Der Atem, der Herzschlag, die Verdauung, Bewegungen, Emotionen und die Psyche.
Die Bewusste Anspannung von Muskeln in Kombination mit der Fokusierung darauf kann zu einer tiefen Entspannung führen.
In 5 Phasen werden 12 Muskelgruppen trainiert.
Beim Autogenen Training lernt man, den Körper aktiv in einen entspannten Zustand zu versetzen.
Wir können somit unsere Lebensqualität verbessern, die Leistungsfähigkeit steigern, besser lernen, Stress reduzieren und vieles mehr.
Wir arbeiten mit den 7 Grundübungen: Ruhe, Schwere, Wärme, Atem, Sonnengeflecht, Herz, Stirnkühle
Auch die Progressive Muskelentspannung ist eine, von Krankenkassen anerkannte Entspannungsmethode und kann auf dem Pferd sitzend ausgeführt werden.
Die PMR kann schon mit Kindern ab 4 durchgeführt werden. Hier werden altersgerecht die Anzahl und die Dauer der Übungen angepasst und die Anspannung durch Bilder und Geschichten verdeutlicht..

Atem ist Leben!
Bei körperlicher Anstrengung, Stress und Angst wird unser Atem schneller, der Puls erhöht sich, das Gehirn setzt Stresshormone frei! Genau so können wir unserem Gehirn aber auch anders herum sagen, alles gut, beruhige dich, indem wir wieder ruhig Atmen.
Wenn wir lernen, unseren Atem zu kontrollieren und richtig zu atmen, haben wir in stressigen Situationen, bei Blockaden, Stottern, Panik usw. ein Werkzeug an der Hand, welches uns dabei hilft, schnell und gezielt wieder ruhig zu werden.
Schon mit Kindern ab 3 Jahren sind Atemübungen möglich und die Kinder lieben diese!

Die Wirkung der Klangschalen ist enorm und wird häufig unterschätzt! Sie harmonisiert und entspannt unser Gehirn, löst Verspannungen und bringt Körper und Geist in Einklang.
Probier es aus!

Der Mensch besteht aus Fleisch und Blut, aber auch eine feinstoffliche Anatomie und ein energetisches Nervensystem wird angenommen.
Ist dieses nicht im Gleichgewicht, kann es zu verschiedensten Symptomen kommen.
Dieses Ungleichgewicht kann mit verschiedenen Aktivitäten, Aromaölen, Kräutern und Mantren wieder in Einklang gebracht werden.

Sie sind wirksamer als getrocknete Kräuter und können „Wunder“ bewirken.
Jede Pflanze hat ihre eigene Wirkung und so kann zum Beispiel schon ein einziger Tropfen Zitronenöl unsere Stimmung heben!
Gerne können wir ätherische Öle in das Entspannungstraining integrieren!

Meditation ist Muskeltraining für das Gehirn.
Meditation verbessert Konzentration, Aufmerksamkeit und die Fähigkeit, unter Stress zu arbeiten. Wir können bessere Entscheidungen treffen und reagieren nicht mehr so impulsiv.
Schon mit Kindern kann eine kurze Zeit meditiert werden, wobei hier Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt – Albert Einstein

Fantasiereisen regen die Vorstellungskraft und die Kreativität an und hervorragend geeignet, um Ruhe und Entspannung in den Alltag zu bringen.
Selbst mit 3-jährigen Kindern kann man in eine andere Welt reisen und ihnen so z.B. bei Ängsten helfen.
Ob Jung oder Alt, Fantasiereisen sind eine Bereicherung für alle!

Die Natur ist ein wunderbarer Ort!
Lass sie uns gemeinsam mit allen Sinnen entdecken – Wir spüren sie, nehmen sie wahr, erleben und begreifen sie gemeinsam mit den Ziegen oder den Pferden.
Wir gehen im Fuchsgang durch den Wald, bauen Wildniswohnungen, legen Naturmandalas, entdecken Tierspuren und Leckereien! Das Abenteuer geht los!

Das ist die Lehre der Gewaltlosigkeit.
Mitgefühl, Liebe, Geduld, Respekt, Dankbarkeit und Verständnis – all das lässt sich wunderbar am Umgang mit den Tieren erklären, erlernen und erleben!
Ein respektvoller Umgang ist mir sehr wichtig!

Was gibt es Schöneres für die Kleinen, als eine Massage am Ende – am Besten noch verpackt in eine tolle Geschichte?
Die Kids lieben es und lernen auch hierbei, sich zu entspannen.

Auch das Malen und Zeichnen ist ein optimales Instrument, um den Kopf frei zu bekommen, zu entspannen und Stress abzubauen. Außerdem fordert es die Konzentration, mindert Ängste und steigert das Selbstwertgefühl.
Zur Reflexion der Stunde ist dies eine tolle Möglichkeit.

Ablauf einer individuellen Einzelstunde

Hier siehst du den groben Ablauf einer Stunde (ca. 60 Minuten).
Jede Stunde wird jedoch ganz individuell für dich zusammengestellt und du kannst mir auch gerne sagen, welche Techniken du unbedingt erlernen möchtest und welche eher nicht. Keiner muss ein Mandala malen oder auf ein Pferd sitzen, wenn er nicht möchte, aber jeder kann!

Vorgespräch (Mindestens 1 Woche vor dem eigentlichen Termin)

Kennenlernen / Begrüßen

Vor deinem ersten Besuch ist es wichtig für mich, ein Vorgespräch mit dir / deinen Eltern zu führen.
Hierbei erfahre ich, was deine Anliegen sind, was genau deine Themen sind, ob dich derzeit etwas belastet und was du vom Training erwartest.
So kann ich eine Stunde mit Übungen vorbereiten, die ganz individuell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zu Beginn jeder Stunde werden die Tiere begrüßt und wir schauen beim Putzen und Herrichten, wie denn die Stimmung bei allen, auch bei den Tieren, heute so ist.
Ein respektvoller Umgang mit den Tieren ist mir sehr wichtig!
Ist dies dein erster Besuch bei mir, solltest du etwa 1,5 Stunden Zeit einplanen, da wir das Kennenlernen dann etwas ausdehnen, um dir und den Tieren mehr Sicherheit zu bieten.

Bewegungsspiele mit den Tieren

Um sich voll und ganz auf die Entspannungsübungen einlassen zu können und sich bei den Yogaübungen nicht zu verletzen ist es wichtig, sich vorher nochmals ausgiebig zu bewegen, denn Bewegung baut das Stresshormon Cortisol ab und wir können uns so besser auf die folgenden Übungen einlassen.
Beispiele für Bewegungsspiele sind:
Hindernissparcour mit den Ziegen, Fußball mit den Pferden, Trampolinspringen, was uns halt gerade so einfällt!

Yoga mit den Tieren

Yogaübungen dürfen natürlich in keiner Einheit fehlen. Wir starten mit Übungen am Boden und anschließend, wenn gewünscht auch auf dem Pferd. Es gibt Übungen im Stand, im Schritt oder für Geübte sogar im Trab. Auch Atemübungen können in diese Sequenz mit einfließen.

Entspannungsübungen

Im Anschluss an den sportlichen Teil folgt die Entspannung. Hier können Übungen aus dem Autogenen Training, der Progressiven Muskelentspannung, Übungen mit der Klangschale, Fantasiereisen, Meditationsübungen sowie Massagegeschichten zum Einsatz kommen.

Reflexion

Als Abschluss und zur Reflexion der Stunde gibt es verschiedene Möglichkeiten: Mandalas, Zentangle, Basteln, Schreiben,…
Zum Ende jeder Einheit bedanken wir uns ausgiebig bei den Tieren und versorgen sie mit Streicheleinheiten, viel Liebe und Futter.
Wir unterhalten uns über die Stunde und du bekommst Tipps für zu Hause mit.
Über ein ehrliches Feedback freue ich mich sehr!

Preis

Das Vorgespräch ist für dich kostenlos.

Ersttermin (ca. 90 Minuten):  Kinder: 55€    Erwachsene: 65€
Folgetermin (ca. 60 Minuten):  Kinder: 45€     Erwachsene: 55€

Buche einen ganzen Trainings-Block, um Kosten zu sparen (Einzeltermine können individuell gebucht werden):
5 Termine mit Ersttermin (1x 90 Minuten, 4x 60 Minuten):  Kinder: 210€     Erwachsene: 260€
5 Termine, nur Folgetermine (je ca. 60 Minuten):  Kinder: 200€     Erwachsene: 250€

Kontakt

Social Networks

Firmenlogo Kerstin Brenner - Tiergestütztes Entspannungstraining